Ebhausen

Die Gemeinde Ebhausen

Im Zuge der Gemeindereform schlossen sich am 1. Januar 1975 die Gemeinden Ebhausen, Ebershardt, Rotfelden und Wenden zur neuen Gemeinde Ebhausen zusammen. Der Hauptort Ebhausen liegt im Tal sowie am beiderseitigen Hang der oberen "Nagold". Die Ortsteile Ebershardt, Rotfelden und Wenden liegen auf der sich nördlich anschließenden Hochfläche der auslaufenden Enz-Nagold-Platte. Ebhausen ist aus den ursprünglich selbstständigen Orten Ebhausen und Wöllhausen zusammengewachsen. Obwohl die Orte erst 1245 ("Welehusin") und 1275 ("Ebehusen") urkundlich belegt wurden, sind die Siedlungen schon im 7. Jahrhundert entstanden, alemannische Gräberfunde zeugen davon.

Blick auf Ebhausen
Blick auf Ebhausen
Wöllhausen an der Nagold
Wöllhausen an der Nagold

Ebhausen hatte im frühen Mittelalter als Ausgangspunkt umfangreicher Rodungen nach Westen und Nordwesten in den Schwarzwald hinein große Bedeutung. Der Sprengel der Ebhauser Pfarrkirche war einer der größten im gesamten Bistum Konstanz, das damals dem Gebiet Schwabens entsprach. Das alte Marktrecht der Gemeinde und die stadtähnliche Anlage von Ebhausen mit den beiden (abgegangenen) Toren zeugen von der ehemaligen Bedeutung. Die abgegangene Burg der Vögte von Wöllhausen stand auf dem "Stuhlberg" und die Wetzel von Ebhausen, Besitzer des "Mannlehens", traten im Mittelalter mit Schenkungen und Stiftungen in Erscheinung. Aus dem Siegel der Wetzel von Ebhausen wurde die Rodungsaxt in das Wappen der neuen Gemeinde übernommen.

Alle Ortsteile Ebhausens sind heute Pendlerwohnorte, wobei in Ebershardt, Rotfelden und vor allem in Wenden der landwirtschaftliche Charakter, überwiegend im Nebenerwerb, bewahrt blieb. Der Hauptort Ebhausen ist als Erholungsort prädikatisiert und wichtiger Gewerbestandort der Gesamtgemeinde.

Ebhausen
Ebhausen

Kontakt & Öffnungszeiten

Gemeinde Ebhausen
Marktplatz 1
72224 Ebhausen
Fon: 07458 9981-0
Fax: 07458 9981-70
info(@)ebhausen.de

Die Gemeindeverwaltung ist gerne für Sie da:
Montag bis Freitag: 08:00 Uhr bis 11:45 Uhr
Donnerstag: 08:00 Uhr bis 11:45 Uhr und 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Kontakt

Gemeinde Ebhausen | Marktplatz 1 | 72224 Ebhausen | Fon: 07458 9981-0 | Fax: 07458 9981-70 | E-Mail: info@ebhausen.de